top of page

Über mich - Jennifer Messer

Paragraph 11 geprüft

Seit meiner Kindheit habe ich mit Hunden zu tun. Mit 12 Jahren begann ich  mit Pflegehunden zu trainieren, unter anderem ein Hundeteam von insgesamt 14 Huskys, die als Arbeitshunde vor dem Schlitten, bzw. Wagen gearbeitet wurden.  

 

Im März 2008 habe ich mit der 2-jährigen Ausbildung zum Dogsense-Licence-Trainer angefangen und habe diese im November 2009 erfolgreich abgeschlossen.

 

Ich lese heute noch immer ständig neue Bücher und bilde mich fort, damit ich ständig die neuesten Kenntnisse erfahre.

 

Mehr zu mir und meinen Hunden findet ihr weiter unten auf der Seite

 

​

Warum gibt es just dogs überhaupt?

 

Mein erster eigener Hund Lando ist der Grund, weshalb es just dogs heute gibt. Als ich damals auf die Idee kam, mir einen Hund zu kaufen, fiel meine Wahl auf einen 2 jährigen Hovawart-Rüden namens Lando. Ich hatte mich sorgfältig vorbereitet und mich mit der Rasse "Hovawart" auseinander gesetzt. Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde, einen erwachsenen Hovawart-Rüden aufzunehmen. Auf Lando wurde ich durch eine Vermittlungsseite im Internet aufmerksam. In seiner Beschreibung stand damals, dass er ein lieber, wachsamer Hund wäre, der sich mit dem neuen Familienzugang, einem Baby, nicht vertragen würde. Für mich war damals somit das Problem eingrenzbar. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich mich zu einem 2-wöchigen Trainingskurs bei einem bekannten Trainer angemeldet.

Doch in diesen beiden Wochen, sollte sich mein Leben stark verändern. Es stellte sich heraus, dass Lando aggressiv war, er hatte einmal mich selbst und einmal den Trainer angegriffen und ihn gebissen. Jetzt stand ich da mit einem 2 1/2 jährigen, 45 kg schweren, bissigen Hovawart an der Leine und wusste nicht was tun.

Nach langer Überlegung hatte ich mich dazu entschieden, Lando zu behalten und es mit ihm zu versuchen. Die gut gemeinten Ratschläge ich solle ihn einschläfern, habe ich verworfen, da Lando nicht ausschließlich aggressiv war und ich verstehen wollte, weshalb er so reagiert. Es stellte sich heraus, dass es ein langer beschwerlicher Weg werden sollte, da sich niemand fand, der mir mit diesem aggressiven Hund helfen konnte oder wollte. Manche Ausbildungsmethoden schloss ich dabei von vornherein aus. Denn sich einem Hovawart mit sowieso schlechten Erfahrungen mit Druck und Gewalt zu nähern wäre wohl eher lebensmüde als sinnvoll gewesen. Nach langer Suche, etlichen Seminaren und vielen Kilometern quer durch Deutschland fanden sich doch zwei Personen die mir Hoffnung und Mut gaben. Dies war zum einen die Hundschule Saus in Aachen die mir den ersten Mut gab weiter zu machen und zum anderen Christiane Rohn, die mir mit Ihren Seminaren das Hintergrundwissen vermittelte, um Lando verstehen zu können.

Auf unserem Weg gab es auch einige Rückschlägen, aber man konnte zusehends eine Verhaltensänderung bei Lando sehen. Er gewann Vertrauen, Vertrauen zu mir und zu anderen Leuten. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich dieser Hund so ändern würde. Doch er tat es.

Heute bin ich mir sicher den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

 

Dies ist die Geschichte, von just dogs, denn ich war so frustriert, dass es niemanden gab, der mir bei diesem Problem hätte helfen können, dass ich beschloss, es muss etwas passieren und habe schließlich just dogs gegründet.

 

Ich hoffe Ihnen bei den Problemen mit Ihrem Hund helfen zu können und freue mich wenn Sie mich als Ihren Ansprechpartner zum Thema Hund wählen.

Anker 1

Amanii  (Not my mistake Amanii) - geb. 16.05.2022

Amanii ist die Tochter von Maphee und arbeitet aktuell mit ihren 4 Monaten bereits gut und wissbegierig mit. 

Ich hoffe, dass ich mit ihr in der Dummysparte einsteigen kann. Aber das werden wir erst noch abwarte müssen. 

Amanii.png
Sydney.JPG

Sydney - geb. 29.11.2020

Sydney haben wir bereits im April 2021 von einer Familie übernommen, die sich das Leben mit einem Hütehund doch einfacher vorgestellt hatte. 

Sydney ist im Haus, in der Familie und auch zu anderen Hunden super. 

Aber was ihr einfach von Grund auf fehlt ist Konzentration. Es wird aber nach und nach etwas besser. 

Auch Sydney ist für vieles zu haben und auch mit Feuereifer dabei, wenn es zum Beispiel zum Mantrailing geht. 

Bis wir aber mit ihr auf eine Prüfung können, wird es wohl noch eine Weile dauern ;-)

Maphee (Mic Mac Hunter's Maphee) - geb. 19.09.2018

Maphee war tatsächlich mein erster eigener Welpe und was soll ich sagen, auch für mich als Hundetrainer was es eine anstrengende Zeit. 
Maphee ist ein toller Hund, voll und ganz Arbeitstier voller Eifer und Motivation. Sie liebt alles, was wir an Beschäftigung machen, Hauptsache es etwas zu tun. 

Mit Maphee habe ich bisher folgende Prüfungen abgelegt:

- JAS/R (Jugendanlagensichtung für Retriever im DRC) - 26.10.2019

- BHP (Begleithundeprüfung im DRC) - 24.10.2020

- Tollingprüfung (bronze) (im DRC) - 10.04.2021

- APD/R (Arbeitsprüfung mit Dummies für Retriever im DRC) - 03.06.2021

Maphee.png
Jenny.jpg

Meine beiden Hovawart-Jungs Lando (rechts) und Effendi (links), die sich beide nicht ausstehen können, aber hier mir zuliebe so nahe beieinander liegen. 

​

Lando - 2000 - 2013

Lando kam im Mai 2002 zu mir und er hat bis zu seinem Tod 2013 bei uns gelebt. Infos zu ihm findet ihr oben in der Geschichte von just dogs. 

​

Effendi (Elroy vom Eichwaldsgrund) - 07.10.2007 - 25.05.2021

Effendi habe ich mit ca. 10 Monaten im Herbst 2008 übernommen. Er kam aus einer Familie, die mit dem nur 1 Jahr älteren Hovawart Rüden und den beiden Zwillingskindern zusammen mit noch einem jungen Hovawart-Rüden überfordert waren. 

Effendi war ein typischer Hovawart, aber er war gut sozialisiert und hatte keine besonderen Probleme. Ich habe mit ihm die Begleithundeprüfung absolviert und wir haben zum Vergnügen Mantrailing gemacht. 

Kira (Bora vom Fürsten) - 2002 - 2013

Kira kam 2003 mit ca. 1 1/2 Jahren zu mir. Mit ihren 1 1/2 Jahren hatte sie bereits zwei Vorbesitzer und beide hatten es leider verpasst ihr Grenzen zu setzen. Sie musste also zunächst einmal lernen sich an Regeln zu halten. 

Nach einiger Trainingszeit hat Kira sich aber zu einer wunderbaren Hovawart-Hündin entwickelt. Sie war ruhig, ausgeglichen und komplett gelassen. 

Sie war zu allen Tieren, Menschen und Hunden freundlich und offen. 

Durch ihre tollen Eigenschaften hat sie mir häufig in der Hundeschule geholfen. 

kira.png
bottom of page